ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN, INSBESONDERE FÜR DEN ONLINE-SHOP

1.         Bestell- und Kaufvorgang

Betreiber dieses Online-Shops ist die Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH, Brünnerstrasse 115-119, 2201 Gerasdorf. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Bestellungen, insbesondere jene, die über den Online-Shop dieser Website oder per E-Mail erteilt werden. Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage gegenständlicher AGB. AGB, Liefer- oder sonstige Einkaufsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung.

2.         Angebote und Vertragsabschluss

2.1       Sämtliche Angebote des Website-Betreibers sind freibleibend und unverbindlich und sind als Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung durch den Kunden zu verstehen. Preisänderungen sind ausdrücklich vorbehalten.

2.2       Bestellungen des Kunden über das Online-Formular sowie per E-Mail sind verbindliche Angebote zum Vertragsabschluss. Die automatisch generierte Bestätigung über den Zugang einer Bestellung ist nicht als Annahme eines Angebots des Kunden durch den Website-Betreiber zu verstehen.

2.3       Der Vertrag kommt erst durch unmittelbare Zusendung der Ware oder durch Übermittlung einer schriftlichen Auftragsbestätigung/Rechnung zustande. Die Bestätigung über den Zugang einer Bestellung ist nicht als Auftragsbestätigung zu verstehen. Die Nichtausführung der Bestellung kommt deren Ablehnung gleich. Der Website-Betreiber behält es sich vor, Bestellungen des Kunden – dies ohne Abgabe von Gründen – abzulehnen bzw. nicht auszuführen.

2.4       Für Konsumenten im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt das in Punkt 6. beschriebene Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht.

2.5       Der Anbieter speichert den Vertragstext nicht; bitte speichern Sie sich Ihre Bestellung und die AGB selbst, wenn Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt einsehen wollen.

2.6       Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

3.         Information über den Bestellprozess

Über den Warenkorb, dh. Schritt 1, beginnen Sie den schrittweisen Prozess zum Abschluss Ihres Bestellvorganges. Hier sehen Sie bereits alle für den Kauf selektierten Produkten inklusive des Produktpreises und haben die Möglichkeit einen etwaigen Gutscheincode zu erfassen, sofern vorhanden.

Über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] gelangen Sie zu Schritt 2, der Erhebung Ihrer Kunden-, Rechnungs- und Lieferdaten, die wir zur Vertragserfüllung benötigen. In dieser Maske werden Ihre Liefermodalitäten erhoben, welche die Lieferkosten bestimmen und Sie haben bei Abholung weiter die Möglichkeit zwischen einem unserer Abholstandorte zu selektieren. Weiters gilt es hier Ihre favorisierte Zahlungsart zu wählen.

Über die Schaltfläche [Zahlungspflichtig bestellen] kommen Sie zum letzten Schritt (Schritt 3) und gelangen je nach Zahlungsart zunächst zur Weiterleitung zu einem Payment-Provider oder erhalten direkt eine übersichtliche Zusammenfassung Ihrer Bestellung. Über den Klick auf [Zahlungspflichtig bestellen] schließen Sie Ihre Bestellung ab und geben damit verbindliches Angebot ab, dass bei allfällig gegebener Annahme von uns zu Ihrer Zahlungspflicht führt.

4.         Selbstabholung, Lieferungen und Verpackung

4.1       Die vom Kunden bestellte Ware wird durch den Website-Betreiber zur Abholung bereitgestellt. Nur bei schriftlicher Vereinbarung, erfolgt eine Zustellung an den Kunden. Die Lieferung erfolgt entweder durch den Website-Betreiber selbst oder über einen Frächter. Die Auswahl der Art des Versandes und des Transporteuers bleibt ausschließlich dem Website-Betreiber vorbehalten. Express- und Luftfrachtzuschläge werden gesondert verrechnet.

4.2       Die Transport- und Zustellkosten sind vom Kunden zu tragen und werden der Rechnung aufgeschlagen.

4.3       Die Verpackung erfolgt in handelsüblicher Weise. Darüber hinausgehende Verpackungen gehen zu Lasten des Kunden. Die Entsorgung der Verpackung hat der Kunde auf eigene Kosten zu veranlassen.

5.         Liefertermine und -fristen

5.1       Lagernde Ware wird sofort  nach der Bestellung zur Abholung bereitgestellt oder versendet. Ist die Ware nicht lagernd, wird die Lieferfrist telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt. Bei Zustellungen wird die Lieferfrist sowie der Lieferzeitpunkt per E-Mail oder Telefon mitgeteilt.

5.2       Lieferverzögerungen aufgrund Verzögerungen der Lieferung durch Vorlieferanten sowie aufgrund von Ereignissen außerhalb des Einflussbereichs des Website-Betreibers sowie aufgrund höherer Gewalt sind nicht vom Website-Betreiber zu vertreten.

5.3 Die Lieferung erfolgt bis Bordsteinkante am Lieferort. Für die Verbringung der Ware von dort in/zum Gebäude ist der Kunde selbst verantwortlich. Für die freie Zufahrt zum Lieferort ist vom Kunden zu sorgen. Weiters ist vom Kunden dafür zu sorgen, dass eine zur Leistungsannahme befugte Person am Zustellort anwesend ist. Für den Fall, dass seitens des Kunden schuldhaft eine unrichtige oder unvollständige Lieferanschrift angegeben wird und hierdurch zusätzliche Kosten – etwa für erneuten Versand – anfallen, sind diese durch den Kunden zu ersetzen.

6.         Vertragsabschluss mit Verbraucher, Widerrufsrecht und Belehrung

Ausschließlich für Verbraucher iSd Konsumentenschutzgesetzes gilt: Bei Abschluss eines Vertrages im Fernabsatz (dh unter Verwendung von Fernkommunikationsmittel, wie zB Internet, Telefon, Fax) sind Sie berechtigt, binnen 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben, ohne Angaben von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief an Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH – Brünnerstrasse 115-119, 2201 Gerasdorf oder ein E-Mail an office@teak-it.at über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Widerrufsformular unter diesem Link verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird. Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung mit dem Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. In keinem Fall wird wegen der Rückzahlung ein Entgelt berechnet. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 500 Euro geschätzt.

Für alle anderen Fälle (also NICHT im Fernabsatz erfolgter Vertragsabschluss): Stornierungen von schriftlich bestellen Waren aus dem Standardsortiment (keine Sonderanfertigungen), die noch nicht zur Auslieferung an den Kunden gelangt sind mit einer Stornogebühr von 15% vom Bruttoauftragswert anerkannt. Die Stornogebühr ist bei Zustellung der Rechnung fällig. Nicht lagernde Ware ist davon grundsätzlich ausgenommen. Für die Rücknahme ausgelieferter Waren gilt eine Stornogebühr von 30% vom Bruttoauftragswert, wenn die Ware original verpackt ist und der Kunde zusätzlich die Transportkosten trägt.

7.         Gefahrenübergang, Annahmeverzug

Mit Abgang der Lieferung aus dem Werk/Lager, im Falle direkter Lieferung ab Werk/Lager unseres Lieferanten, geht die Preis- und Leistungsgefahr auf den Kunden über, sofern es sich hierbei um einen gewerblichen Kunden handelt. Im Fall von Privatkäufen geht die Preis- und Leistungsgefahr gemäß § 7b KSchG erst zum Zeitpunkt der Ablieferung an den Kunden über.

8.         Preise und Zahlungskonditionen

8.1       Die Preise verstehen sich in Euro inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.

8.2       Als Preis gilt der für die jeweilige Lieferung am Tag der Bestellung gültige Website- Preis als vereinbart. Die Zahlung erfolgt per Vorauskasse (Kreditkarte, Online Payment, Überweisung) oder per Nachnahme.

8.3       Im Falle des Zahlungsverzugs sind vom Kunden Verzugszinsen von 8% p.a. zu leisten.

9.         Eigentumsvorbehalt

Die Ware verbleibt bis zur Erfüllung aller Ansprüche gegenüber dem Kunden, insbesondere der Leistung der Zahlung samt Nebenforderungen (Transportkosten, Zinsen, Mahnspesen, Betreibungskosten, etc.) im alleinigen Eigentum des Website-Betreibers bzw. der Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH.

10.         Gewährleistung, Schadenersatz, Abtretungsverbot

10.1          Der Website-Betreiber übernimmt keine Gewährleistung für die gewöhnliche Abnutzung der Ware sowie für Mängel, die durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind.

10.2          Für Konsumenten gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Für Unternehmer gilt folgendes: Weist die vom Website-Betreiber bereitgestellte Ware oder die erbrachte Dienstleistung einen oder mehrere Mängel auf, so hat der Kunde diesen innerhalb von sechs Monaten geltend zu machen. Die Beweislast für die Mangelhaftigkeit zum Zeitpunkt der Übergabe des Produktes trägt der Kunde. Sollte der Website-Betreiber zur Gewährleistung verpflichtet sein, so ist dieser berechtigt, das mangelhafte Produkt nach eigener Wahl zu verbessern oder gegen ein mangelfreies Produkt auszutauschen. Verbesserung und Austausch erfolgt innerhalb angemessener Frist.

10.3          Der Website-Betreiber haftet nicht für Schäden, die dem Kunden aufgrund der Mangelhaftigkeit der Kaufsache oder aufgrund der Verletzung einer anderen Verpflichtung aus dem Vertrag entsteht, es sei denn den Website-Betreiber trifft vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

10.4       Der Website-Betreiber übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der auf diesen Seiten bereitgestellten Informationen und behält sich Irrtümer, insbesondere in Bezug auf Preisauszeichnungen und Farbabweichungen ausdrücklich vor.

10.5       Der Website-Betreiber übernimmt keine Gewähr für Farbgleichheit bei den angebotenen Produkten. Farben können innerhalb einer oder mehrere Saison/en bzw. auch innerhalb eines Gleichen Produktes, abweichen.

10.6 Aus Angaben in Katalogen, Prospekten, Werbeschriften und schriftlichen oder mündlichen Äußerungen, die nicht in den Vertrag aufgenommen worden sind, können keine Gewährleistungsansprüche abgeleitet werden.

10.7 Reparaturen, die ohne Einverständnis der Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH durch den Kunden selbst oder durch einen Dritten vorgenommen werden, können der Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH nicht angelastet werden, und somit erlischt der Anspruch auf Gewährleistung für die von der Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH gelieferten Produkte.

10.8 Als Verbraucher ist der Kunde, dazu zwar gesetzlich nicht verpflichtet, dennoch bittet die Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH ihre Kunden, bei Anlieferung der Ware ein Augenmerk darauf zu legen, ob offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler an den Artikeln zu erkennen sind oder ob Transportschäden aufgetreten sind. An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass Holz ein natürlicher Werkstoff ist und kennzeichnende Eigenschaften hervorhebt: Farbabweichungen, Astaugen, feine Risse in der Maserung und leichte Unregelmäßigkeiten der Oberfläche geben dem Holz sein unverwechselbares Gesicht und stellen daher keinen Reklamationsgrund dar.

Sollte der Kunde darüber hinaus Mängel erkennen, bittet die Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH um umgehende Meldung gegenüber dem anliefernden Mitarbeiter gegenüber. Bei Bestehen einer Fehlmenge (Fehlen eines Teils der Lieferung) oder bei äußerlicher Beschädigung der angelieferten Pakete bittet die Teak-it & more Gartenmöbel GesmbH, dies zusätzlich auf dem Frachtbrief/Lieferschein zu vermerken und vom Lieferanten bestätigen zu lassen.

11.       Datenschutz und elektronische Post

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die im Rahmen der Online-Bestellung vom Kunden einzutragenden Daten vom Website-Betreiber zu Zwecken der Vertragserfüllung verwendet werden.

12.       Sonstiges, Gerichtsstand

12.1    Der Website-Betreiber weist darauf hin, dass diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Änderungen unterliegen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in der jeweils gültigen Fassung zum Zeitpunkt der Auftragserteilung (bei einem Abonnement zum Zeitpunkt der Lieferung) anwendbar. Es wird daher empfohlen, vor Abgabe jeder Bestellung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zuvor aufzurufen und zu lesen.

12.2    Die allfällige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen lässt die Geltung der restlichen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Bestimmung, die ersterer nach deren Sinn und Zweck rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt.

12.3    Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen des Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts. Diese gilt auch für Fragen über das Zustandekommen bzw. über die Auslegung der AGB und des Vertrages. Diese Rechtswahl gilt nur insoweit, als dem Kunden dadurch nicht der durch zwingende Bestimmungen seines Heimatstaates gewährte Schutz entzogen wird. Heimatstaat ist der Staat in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

12.4    Ausschließlicher Gerichtsstand ist für beide Teile das sachlich in Wien zuständige Gericht. Bei Klagen gegen Verbraucher gilt deren allgemeiner Gerichtsstand.

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